In Barrierefreiheit, Freizeit

Als ich irgendwann mal Themen für meinen Blog gesammelt habe, dachte ich eigentlich, dass das Thema Restaurants viel zu langweilig ist und ich nichts dazu zu sagen habe. Das Thema kam in den „vermutlich nicht“ Ordner! Abgehakt, weg damit!

ABER: Was ich aber so in den letzten Wochen von einigen Rollstuhlfahrern gelesen habe, treibt mich dazu, über meine Meinung zu schreiben, auch wenn diese vielleicht nicht bei jedem auf Gegenliebe stößt.

Aber erstmal der freundliche Teil 😉

Ich bin beruflich recht häufig unterwegs. Dieser Umstand und auch der zweite Grund, nämlich, dass ich gern was Leckeres esse, bringt mich dazu, dass ich relativ häufig irgendein Restaurant besuche.

Ich gebe zu, mein Anspruch an Barrierefreiheit ist allerdings nicht sonderlich hoch, denn:

  • Ich sitze in einem manuellen Rollstuhl. Das heißt, auch wenn das Restaurant einige Stufen am Eingang hat, hindert mich das auf keinen Fall, dieses Restaurant zu besuchen. Es gibt immer einen Kellner, einen Koch, einen Gast, der behilflich ist oder ich bin mit Freunden oder Kollegen unterwegs und dann ist es überhaupt kein Problem.
  • Ich kann mich darauf einrichten, mal eine gewisse Zeit keine Toilette besuchen zu können.

Das heißt, wenn das Restaurant einige Stufen und keine barrierefreie Toilette hat, ist mir das wurscht, ich geh da trotzdem essen!

Ich weiß natürlich auch, dass diese zwei Punkte den einen oder anderen einschränken. Wenn man im E-Rolli sitzt, funktioniert das mit den Stufen nicht. Und wenn man eine Toilette in der Nähe benötigt, ist das auch ein K.o.-Kriterium, wenn die nicht barrierefrei ist. Da verstehe ich voll und ganz, wenn jemand sagt, „es ist nicht immer leicht, das passende Restaurant zu finden“.

Gibt es weitere Gründe ein Restaurant nicht zu besuchen? Ich denke nicht!

Einen Tipp, den ich euch noch geben kann ist, fragt im Restaurant nach, ob es noch einen anderen Eingang gibt. Das gibt es nämlich relativ häufig, da die Ware für das Restaurant nicht immer über den Haupteingang geliefert wird. Ich bin schon häufiger über versteckte Eingänge und geheime Lastenaufzüge in ein Restaurant gekommen und manchmal sogar direkt durch die Küche, da weiß man dann gleich, was man nicht essen sollte 😉

Natürlich ist es dann noch so, dass das eine Restaurant besser geeignet ist und das andere weniger. Beispiele für weniger geeignete Restaurants wären:

  • Wenn wenig Platz vorhanden ist. Was aber doch eher selten der Fall ist, meiner Meinung nach.
  • Restaurants, in denen fast nur Sitznieschen vorhanden sind, wobei man sowas gefühlt immer weniger sieht.

Mit allen anderen Begebenheiten kann man eigentlich ganz gut umgehen.

Was kein K.o.-Kriterium ist, aber sehr nervig sein kann, sind die Tische selbst! Es gibt da ja die tollsten Varianten, die einen Rollstuhlfahrer daran hindern wollen, in Reichweite des Tellers zu kommen. Da gibt es:

  1. Die Tische, die zu niedrig sind oder unterhalb der Tischplatte noch eine Kante haben. Die Tischplatte zu niedrig, ist eher selten, aber die mit einer Kante sind sehr sehr häufig zu finden. Da hilft dann manchmal die Füße von der Fußstütze runter stellen, um etwas Beinfreiheit zu bekommen. Ein zweite Möglichkeit ist, den Tisch etwas anheben, indem man etwas unter die Tischbeine legt. Das können zum Beispiel Aschenbecher sein oder ein Stapel Papp-Untersetzer
  2. Die Tische, die auf Schienbeinhöhe ein Brett haben. Man kommt also nicht weit genug unter den Tisch, da man mit dem Schienbein gegen das Brett stößt.
  3. Die Tische, die einen großen Fuß in der Mitte haben. Sehr häufig befinden sich zusätzlich noch Kreuz-Füße an dem Mittelteil. Keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung dafür ist, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine. Diese Tische sind am schlechtesten zu benutzen, man kann nur irgendwie halb seitlich an sie heran fahren.

 

Der König im Rollstuhl?

Kann man als Rollstuhlfahrer erwarten, dass man sofort einen Tisch freigeräumt bekommt, wenn man ein Restaurant betritt?

Ich sage: nein!

Warum auch? Wir reden über Inklusion und Gleichberechtigung und dann erwartet man sowas? Ich finde, diese Einstellung geht gar nicht!

Wie komme ich überhaupt darauf?

Genau so eine Erwartung habe ich vor kurzem bei Facebook gelesen. Eine Frau wollte mit ihrem Mann in ein, ich glaube, es war ein Café oder eine Eisdiele in einem Einkaufszentrum – und alle Tische waren besetzt. Es war „unerhört“, dass niemand aufgestanden ist und sofort Platz gemacht hat!

Ja, warum auch? So wie es passiert ist, wäre es auch jedem Fußgänger ergangen, das ist Gleichberechtigung!

Fazit

Mit ein klein wenig Flexibilität und Kompromiss Bereitschaft kann man viele Dinge genießen, also geht raus und habt Spaß.

Wenn ihr etwas mehr Planungssicherheit braucht, versucht doch mal die Seite Wheelmap. Dort sind sehr viele Restaurants hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit bewertet.

 

Eine Bitte habe ich noch an euch, liebe Leser.

Unten auf den Bildern seht ihr ein Besteck, das ich benutze, um selbstständig zu essen. Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten wie jeder einzelne das macht. Ich benutze diese Art von Besteck jetzt seit über 20 Jahren und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ich kann alles schneiden und essen, was es nur gibt.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr darüber denkt, und es würde mich sehr freuen, wenn ihr an dieser kleinen Umfrage von mir teilnehmt:

 

Würdest du so ein Besteck benutzen?

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...
 
 
 
 
 
 
Anzeigen von 4 Kommentaren
  • Hansi Buschie
    Antworten

    für mich ist Barrierefreiheit, einen ebenerdigen Eingang auch ohne Automatiktür und eine geeignete Rollstuhltoilette, die nicht als Abstellraum missbraucht wird.sinnvoll halte ich es auch wenn am Eingang eine fettgedruckte Tel.mit Rollstuhlsymbol hängt,so könnte man im Bedarfsfall die Wirtsleute um Hilfe bitten. Dankeschön !

  • Petra
    Antworten

    Ich stimme Dir bei Deinen Ausführungen voll uns ganz zu. Die Ansprüche an Barrierefreiheit sind sehr unterschiedlich. Je barrierefreier ein Restaurant (oder anderer Ort) jedoch ist, desto mehr Menschen können es benutzen und Barrierefreiheit schadet niemandem, sondern ist für alle komfortabel. Die Lösung mit Klingel und Rampen (die bei Bedarf ausgelegt werden) sind für mich nur Notfalllösungen und sollten die Betreiber keinesfalls davon frei sprechen eine wirklich barrierefreie Lösung zu finden, die es Rollifahrern ermöglicht alleine und ohne fremde Hilfe ein Restaurant oder anderen Ort aufsuchen zu können. Das wäre Barrierefreiheit gemäß Definition. Und so lange dieser Traumzustand noch nicht erreicht ist, lasse ich mich Stufen hochtragen oder sonstwie helfen. Zu verlangen, dass man andere Besucher dazu auffordert, mir als Rollstuhlfahrer einen Platz frei zu machen, finde ich unverschämt und hat mit Gleichberechtigung absolut nichts zu tun. Mir wäre das absolut peinlich.
    Zu den Tischen würde ich gerne noch etwas ergänzen: für mich die schlimmste Tischform sind Bartische mit den Hochstühlchen für Erwachsene. Diese Dinger verbreiten sich in rasender Geschwindigkeit und sind meines Erachtens sehr diskriminierend, da sie Kleinwüchsige, alte Menschen und Rollstuhlfahrer ausgrenzen. Es gibt Restaurants o.Ä. die nur so bestuhlt sind. Mir hat sich der Sinn dieser Tischform noch nicht erschlossen. Entweder es gibt Stehtische, an denen man steht (wie der Name schon sagt) oder es gibt Tische mit Stühlen zum sitzen in einer für Tische üblichen Höhe.
    Auch noch nett sind Wangentische (an den Stirnseiten jeweils eine Platte ohne Überstand), die an den Längsseiten mit festmontierten Bänken versehen sind. Hier geht mit dem Rolli gar nichts. So hat man bei uns die Außenbestuhlung der Mensa der Hochschule ausgestattet.
    So, das soweit von meiner Seite.
    Liebe Grüße
    Petra

  • narita Bruhnke
    Antworten

    Hallo, ich würde gerne mal wissen wo es dieses geniale Besteck gibt. LG

    • finanzrolli
      Antworten

      Hallo Narita,
      soweit mir bekannt ist, leider nirgendwo mehr.
      Es gab das Besteck mal zu kaufen, ich habe es schon seit vielen Jahren.
      Aber das ist der Grund für die Umfrage, ich möchte gern wissen ob es dafür einen Bedarf gibt. 😉
      Viele Grüße
      Sascha

Einen Kommentar hinterlassen

Schreib mir

Wenn du Fragen oder Anregungen zu meiner Seite hast, schreib mir einfach.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Hallo,

möchtest du keinen meiner Beiträge verpassen?

Abonniere meinen Newsletter