In Barrierefreiheit, Freizeit

Beim Umsetzen vom Rollstuhl irgendwo anders hin bin ich soweit selbstständig und kann das völlig ohne Hilfe durchführen – WENN einige Vorraussetzungen erfüllt sind.

Vielleicht geht es euch ähnlich und ihr könnt mit dieser Idee etwas anfangen.

Eine dieser Vorraussetzungen ist, dass der Höhenunterschied zwischen meiner Rollstuhl-Sitzfläche und der Sitzfläche, wo ich hin will, nicht zu groß sein darf. Wobei es noch so ist, dass „runter“ besser geht als „hoch“.

Wenn ich mal rumgammeln möchte, will ich das nicht unbedingt im Rollstuhl, sondern zum Beispiel gemütlich auf dem Sofa. Bis vor einigen Jahren war das aber noch ein Problem für mich. Sofas haben im Allgemeinen die dumme Angewohnheit, dass ihre Sitzhöhe unterhalb der Sitzhöhe eines Rollstuhls liegt. Je nach Sofa käme ich da vielleicht noch auf das Sofa drauf, wie gesagt „runter“ geht besser als „hoch“, aber keinesfalls komme ich zurück in den Rollstuhl.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, die Sitzhöhen müssen angeglichen werden! Die Sitzhöhe seines Rollstuhls sollte man dabei selbstverständlich nicht ändern, aber beim Sofa sollte das kein Problem sein.

Wir hatten zu der Zeit als mir diese Idee kam, ein schwedisches Sofa mit geschraubten Füßen. Dort war es relativ einfach, die Füße gegen längere zu tauschen, denn das Sofa sollte ja höher werden.

Jetzt kann man passende Füße in der richtigen Länge natürlich nicht überall kaufen, darum haben wir uns welche anfertigen lassen. Eine örtliche Dreherei hat diese für uns gefertigt. Die alten Füße wurden gegen die neuen ausgetauscht und das Sofa war auf der richtigen Höhe.

Irgendwann haben wir uns ein neues Sofa angeschafft, da konnte man jedoch die Füße nicht so einfach tauschen. Streng genommen konnte man sie überhaupt nicht tauschen, da es keine gab. Es war völlig anders gebaut, ein anderes Design. Das alte hatte in der Original-Version schon etwas längere Füße gehabt, die mussten ja nur gegen längere getauscht werden.

Die beste Möglichkeit für das neue Sofa war daher: ein Podest.

Die Materialien dafür findet man zum Beispiel in der Holzabteilung im Baumarkt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich so sehr einfach und schnell ein Podest bauen. Unser Podest besteht aus einem Rahmen, aus Brettern in der richtigen Breite, auf dem zwei OSB Platten aufgelegt sind. An den Sichtflächen sind dann noch ein paar Laminatbretter angeklebt, so hat es den gleichen Look wie der Fußboden. Das Sofa steht logischerweise auf dem Podest und die Sitzfläche vom Sofa hat so die richtige Höhe.

Die Ösen und das Seil, das man auf den Bildern erkennen kann, dienen übrigens dazu, dass der Rollstuhl mir beim Übersetzen nicht „abhauen“ kann. Das Seil hänge ich einfach über den Bremshebel, so ist der Rollstuhl gegen Wegrutschen gesichert.

Damit ich mich auf dem Sofa aufrichten kann, verwende ich eine Leiter wie diese:

Nur für Rollstuhlfahrer?

Die Sitzhöhe von Möbeln ist nicht nur ein Thema für Rollstuhlfahrer, ältere Menschen haben teilweise Probleme aus einer tiefen Sitzposition aufzustehen, auch für sie ist eine Erhöhung durchaus sinnvoll.

Das gleiche gilt für Menschen, denen die Kraft oder die Motorik fehlt, zum Beispiel hervorgerufen durch MS oder bei Hemiplegikern (Schlaganfall).

Fazit

Es liegt oft nur an Kleinigkeiten oder der richtigen Technik, wenn irgendwas nicht klappt. Überlegt euch dafür eine Lösung, in den meisten Fällen gibt es die.

Hier in diesem Fall war das Problem die richtige Höhe zum Übersetzen und die Lösung dafür irgendein Unterbau, um das Sofa auf die richtige Höhe zu bringen.

Seit dem kann ich auch mal faul auf dem Sofa gammeln 😉

Weitere Beiträge zum Thema Barrierefreiheit findet ihr hier: KLICK

 

 
 
 
 
 
 

Einen Kommentar hinterlassen

Schreib mir

Wenn du Fragen oder Anregungen zu meiner Seite hast, schreib mir einfach.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Hallo,

möchtest du keinen meiner Beiträge verpassen?

Abonniere meinen Newsletter