In Finanzen, Rollstuhltechnik

Seitdem ich in verschiedenen Foren und Gruppen unterwegs bin, lese ich sehr häufig Fragen wie diese:

  • Wer repariert meine Reifen und wer bezahlt das?
  • Mein Rollstuhl ist kaputt, was mach ich jetzt?
  • Mein Rollstuhl ist schon x Jahre alt, wann kann ich einen neuen beantragen?

Wenn man jetzt die üblichen Kostenträger-Rollstuhl-Versorgungen betrachtet, also der allergrößte Anteil derer, die ihren Rollstuhl als gesetzlich Versicherter von der Krankenkasse oder als BG Fall von der Berufsgenossenschaft bekommen, ist die Sachlage sehr klar.

1. Der Rollstuhl wurde von der Krankenkasse genehmigt

Hier sollte man nochmal drei Arten unterscheiden:

A) Rollstühle aus Fallpauschalen

B) Rollstühle aus einem Lager (Pool)

C) Rollstühle, die im Eigentum der Krankenkasse sind

Starten wir mit Fall C, der ist etwas übersichtlicher. Die Krankenkasse ist der Eigentümer. Das Sanitätshaus hat den Rollstuhl ausgemessen, bestellt, ausgeliefert, erklärt, etc. Für diese „Serviceleistung“ bekommt das Sanitätshaus einen Betrag, sie werden also für ihre Arbeit bezahlt.

Wenn jetzt irgendwann die Reifen abgefahren sind oder etwas kaputt ist, repariert das Sanitätshaus den Rollstuhl und bekommt den Aufwand wiederum von der Kasse bezahlt.

Natürlich darf eine Reparatur, ein Austausch, ein Ersatz immer nur „gleichwertig“ durchgeführt werden. Wenn also die 6km/h Motoren am E-Rolli kaputt sind, kann man sie nicht einfach so gegen 10km/h Motoren tauschen, sondern es müssen wieder 6km/h Motoren rein.

Die Reparatur sollte auch immer „wirtschaftlich“ sein. Das heißt so viel wie, ein Sanitätshaus kann  keinen fünf Jahre alten Rollstuhl, der total runtergekommen ist, wieder komplett instandsetzen, so dass er aussieht wie neu gekauft. 

Dieser Fall ist also ziemlich klar, das Sanitätshaus repariert oder tauscht ein altes Teil aus und bekommt das von der Krankenkasse bezahlt.

Der einzige Knackpunkt im Fall C, könnte der Faktor Zeit sein.

Die Reparatur muss in der Regel bei der Kasse beantragt werden, sollte die aus irgendeinem Grund die Kostenübernahme ablehnen, bleibt das Sanitätshaus auf den Kosten sitzen.

Bei einem platten Reifen oder irgendeinem kleinen Plastikteil das kaputt gebrochen ist, ist das selten ein Problem. Die Vorleistung des Sanitätshaus ist eher gering und sowas wird auch immer übernommen. Wenn aber die Motoren oder die Elektronik oder irgendetwas anderes Teures kaputt ist, scheut sich das Sanitätshaus meist vor einer Reparatur, ohne vorher die Kostenübernahme geklärt zu haben. Daher kommt es auch immer wieder vor, dass  eine aufwändigere Reparatur länger dauert.

Im Fall A ist es so, dass der Rollstuhl dem Sanitätshaus gehört. Das Sanitätshaus hat für eine gewisse Laufzeit, in der Regel sind das fünf Jahre, einen Pauschalbetrag erhalten. Für diesen Betrag kauft es den Rollstuhl vom Hersteller und verpflichtet sich, die weiteren auftretenden Kosten zu tragen.  Das heißt, jede Reparatur reduziert den Betrag, der für das Sanitätshaus eigentlich über bleibt. Ein Beispiel:

  • Die Kasse zahlt dem Sanitätshaus 3000€ Fallpauschale
  • Der Rollstuhl kostet 2000€, diesen Betrag bezahlt das Sanitätshaus an den Hersteller, es bleiben 1000€ übrig
  • Das Sanitätshaus bringt euch den Rollstuhl, stellt ihn ein, erklärt ihn, etc. Das ist Arbeitszeit für den Mitarbeiter, sagen wir mal das sind 100€ kosten, übrig bleiben 900€
  • Wenn ihr den Rollstuhl für die kompletten fünf Jahre behaltet und nie etwas reparieren lasst, hat das Sanitätshaus 900€ in den fünf Jahren an diesem Rollstuhl verdient
  • In der Regel werden aber die Reifen min. 1x getauscht, irgendetwas geht kaputt etc. Wenn das in Summe 400€ kostet, bleiben dem Sanitätshaus nicht mehr 900€ Gewinn, sondern nur noch 500€.

Das Sanitätshaus möchte also mit einem Rollstuhl aus der Fallpauschale, so wenig wie möglich Arbeit haben. Alles andere reduziert den Gewinn.

Daher kommt es auch immer mal wieder vor, das ein Rollstuhlfahrer „abgewimmelt“ wird. Das ist aber natürlich nicht rechtens, aber schwarze Schafe gibt es überall.

Ihr habt also immer ein Recht auf die Reparatur eures Rollstuhls, lasst euch nicht bequatschen!

Im Fall B ist beides möglich. Es kommt da drauf an, wem der Rollstuhl gehört. Es gibt Hilfsmittelpools von den Krankenkassen, aber noch häufiger sind die Pools in den Händen der Sanitätshäuser. Davon ist es abhängig, ob eine Reparatur abläuft wie im Fall A oder wie im Fall C.

Was ihr bei einer Genehmigung eines Hilfsmittels immer machen solltet ist, wenn ihr es dem Genehmigungsschreiben nicht entnehmen könnt, nachfragen, wem das Hilfsmittel gehört und wie es bezahlt wurde. Wenn ihr diese Information habt, könnt ihr viele Situationen einfach viel besser einschätzen.

2. Der Rollstuhl wurde von der Berufsgenossenschaft genehmigt

Wenn man einen Berufsunfall hatte, fällt ein Rollstuhl unter das Thema „Maßnahmen der Heilbehandlung“ und dort werden unter den aufgeführten „Leistungen“ unter anderem „Hilfsmittel“ aufgeführt. Die Kosten für einen Rollstuhl werden bei einem Berufsunfall also von der Berufsgenossenschaft übernommen. Selbstverständlich muss der Rollstuhl dort auch beantragt und genehmigt werden. Und genau so verhält es sich dann auch mit Reparaturen und Ersatzteilen. Bei einer Berufsgenossenschaft ist das Ganze nur etwas unkomplizierter.

Fazit

Euer Rollstuhl wird in jedem Fall repariert. Wenn es um normale Reparaturen oder um den Austausch von Verschleißteilen geht,  müsst ihr nichts (abgesehen von der gesetzlichen Zuzahlung) bezahlen.

Alle Verschleißteile werden bei Bedarf ersetzt. Verschleißteile sind zum Beispiel:

  • Bereifung
  • Batterien

Wenn euch was anderes bei der Reparatur erzählt wird, wendet euch sofort an eure Krankenkasse.

Anzeigen von 5 Kommentaren
  • Bernd Glas
    Antworten

    Wichtig ist auch das die Krankenkasse 3 Wochen Zeit hat für eine Entscheidung, sollte bis dahin keine Entscheidung getroffen worden sein gilt der Antrag als genehmigt, Ausnahme wäre wenn Ihr innerhalb der 3 Wochen Frist eine Mitteilung bekommt das der MDK eingeschaltet wurde, dann verlängert sich die Frist

    • finanzrolli
      Antworten

      Hallo Bernd,
      sehr gute Anmerkung, danke dafür.
      Gruß
      Sascha

  • Anonymous
    Antworten

    Ich heiße Ute Kriening ich habe mich gefreut deinen Beitrag zu lesen ich habe seit einem Jahr einen neuen Aktivrollstuhl bekommen von der Krankenkasse der ist fünfmal kaputt gewesen es sind die Lenkräder die sich immer locken oder sogar weggebrochen sie wurde immer wieder repariert kann ich bestehen auf einen Neuen Rollstuhl und noch eine Frage kann ich darauf bestehen in der Zeit mit einem Ersatz versorgt zu werden sie sagen immer sie hätten für mich keinen ich muss dazu sagen ich brauche einen 54 cm breiten es wäre schön wenn du mir antwortest

    • finanzrolli
      Antworten

      Hallo Ute, wenn dir mein Beitrag etwas hilft, freut mich das sehr.
      Dein spezieller Fall gehört mal wieder zu den unschönen.
      Die erste Frage die geklärt werden sollte ist: Warum geht dein relativ neuer Rollstuhl ständig kaputt?
      Es kann sein das er nicht für dich geeignet ist. Dazu müsste ich aber mehr über dich und deinen Rollstuhl wissen. Du kannst mir gern eine Mail schreiben wenn du willst.
      Punkt 2: Ersatz während der Reparatur.
      Das ist vertraglich leider oft nicht geregelt. Daher besteht auch kein Anspruch darauf.
      ABER: Das ist natürlich eine Serviceleistung von deinem Sanitätshaus. Ein gutes Haus stellt Ersatz. Es kommt da auch immer auf die Dauer drauf an….. Mein Tipp: Wenn die Reparatur nicht vor Ort gemacht werden kann auf Ersatz BESTEHEN!

  • Dirk
    Antworten

    Ein Punkt der zu ärgerlichen Diskussionen bei Reparaturen führen kann sind „private Modifikationen“ am Hilfsmittel. Für den Nutzer oft sinnvoll und praktisch, können sie zu erhöhtem Verschleiß und/oder zu Ausfällen führen. Hier sollte man sich vorher an seinen Fachhändler wenden und klären, wie er diese Dinge umsetzen kann und darf oder welche Alternativen es gibt.

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